Ehemals geheimer Commandobunker der sowjetischen Streitkräfte in Tschechien

 

Bunker CZ

 

Ende der 70er, nach Anderen Angaben Anfang der 80er entstand auf einem Truppenübungsplatz in der Tschechischen Republik, dieser Kommando- und Kommunikationsposten der russischen Streitkräfte. Der exakte Zeitpunkt der Errichtung ist nicht genau bekannt.

Während des kalten Krieges wurde im unterirdischen Komplex mit der Bezeichnung “Objekt 605“ Funksprüche aus dem In- und Ausland überwacht. Ein in der Nähe befindlicher oberirdischer Kasernenbereich diente als Unterkunft für die Soldaten. Von diesem findet man heute nur noch betonierte Flächen und wenige Mauerreste.

 

 

 

 

 

Der Bunker wurde in offener Bauweise angelegt und anschließend übererdet. Wie bei russischen Bunkeranlagen häufig, wurde überwiegend mit gewölbten oder röhrenartigen Fertigteilen aus USB, SBK und Granit gebaut. Auf einem Hügel nebenan wurden Kommunikationsantennen installiert.


Die Bauarbeiten fanden aus Geheimhaltungsgründen überwiegend in der Nacht statt. Das Arial war rund um die Uhr besetzt, schwer bewacht und auch vermint. Stationiert war die 22. Armeegruppe der sowjetischen Streitkräfte. Getarnt war der Komplex während der aktiven Zeit als Kaserne mit Munitionsdepot.

 

 

Bildergalerie

Bunker CZ