Nuclear safe Command Post

 

In den 50zigern, als sich das Thema Kalter Krieg immer weiter zuspitzte, entstand dieser tief unter der Erde liegende Command Post (CP). Selbst nach einem Atomaren Schlag, sollten hier ca. 300 Personen die militärischen Operationen der französischen Luftwaffe weiterhin koordinieren und aufrechterhalten.

 

Technik

 

Die oberste Ebene dieses CP liegt ca. 50 Meter tief unter der Erde und hatte vier weitere Etagen. Der Zugang zum Objekt war in einem oberirdischen Gebäude und über einem rund 300 Meter langen, waagrechten Tunnel gelangte man in den Command Post. Von diesem Zugangstunnel zweigten mehrere Parallelstollen ab, die eine Druckwelle bei einer atomaren Explosion soweit mindern sollten, dass für den CP keine Gefahr bestand. Kurz vor dem eigentlichen Command Post befanden sich abzweigend von diesem Tunnel auch die technischen Bereiche, wie Notstromaggregate, Wasserversorgung und andere technische Einrichtungen.

 

Tank

 

 

 

Der CP selbst, auch bezeichnet als der "Tank" bestand aus vier Stockwerken. In der untersten Ebene, in einem großen "Saal" befand sich der Bereich der Jägerleitsysteme, außen in den umliegenden Räumen der Luftwaffenstab "RA FATAC". Auf der zweiten Ebene waren Büros, Tagungs- und Briefingräume und sogar ein Wohnbereich.

 

 

 

 

In der dritten Ebene gab es weitere Büros und einen extra abgesperrten Bereich für CRYPTO Angelegenheiten, sowie den PC IMEC, ein Arbeitsraum, dessen Wände mit Kupferfasertapeten verkleidet waren(Faraday’scher Käfig) um aktive Taktik Operation vor einem EMIP bei der Explosion einer Atombombe zu schützen.

 

Die 2 und 3 Ebene besitzen alle große kippbare Glasscheiben in den Bereich des Jägerleitsystems (Tank), somit konnte man jederzeit die aktuelle taktische Lage sehen, die auf Leinwände projektziert wurde.
In der vierten Ebene befinden sich Lüftung, Filteranlage und weitere technische Installationen.

 

Der Command Post war Teil des "NATO-PC-Netzwerkes" und auch mit der US Airbase in Ram-Stein, Deutschland verbunden. Ab 1967 beherbergte er den CATAC (Commandement Aérien Tactique), kommandierender General der französischen Luftwaffe, der vorher seinen Sitz auf dem Luftwaffenstützpunkt in Lahr hatte!
Von hier erfolgte die Koordination der französischen Luftstreitkräfte während des ersten Golfkrieges.

 

Der CP hat eine operative Fläche von ca. 13 Hektar unterirdisch. Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges und der deutsch-deutschen Grenze, gingen die Anforderungen, sowie "Bedrohung" mehr und mehr zurück. Aus diesem Grund wurde der Commandpost Mitte/Anfang 2000 in einen oberirdischen Bunker verlegt, um die hohen Betriebs- und Einsatzkosten des untertägigen Betriebes zu minimieren.
Bis Anfang 2006 wurde der unterirdische CP noch in "Standby" gehalten, bis er 2007 endgültig stillgelegt und teilweise rückgebaut wurde (Notstromaggregate und andere technische Einrichtungen)

 

Bildergalerie

Commandpost